Zwei Tage im Mai standen in der GS Witzmannsberg ganz unter dem Motto „Feuerwehr“ und wie man sich im Brandfall richtig verhält.
Zuerst wurden die Klassen 3/4 a und b von Herrn Ludwig Hack – Leiter des Fachbereiches 9 des KFV Passau & BFV Niederbayern – den ganzen Vormittag intensiv in Theorie und Praxis geschult.
Themen waren unter anderem: die Voraussetzungen, wie Feuer überhaupt entstehen kann; welche Stoffe brennbar sind und welche nicht und wie man z.B. einen Notruf korrekt absetzt.
Am Tag darauf besuchte der Brandschutzmeister dann die Klasse 1/2 und klärte diese ebenfalls über die Gefahren von Bränden jeglicher Art auf, als plötzlich der Feueralarm auslöste. In diesem Moment konnten die Schüler das Gelernte anwenden und richtiges Verhalten beweisen.
Die Feuerwehren von Witzmannsberg und Rappenhof nutzten hierbei die Gelegenheit zu einer etwas größeren Übung. Herr Hack wurde als vermisste Person über die Leiter aus dem Klassenzimmer der 1/2 aus dem 1.Stock „gerettet“. Außerdem wurde der Pausenhof der Grundschule ordentlich gewässert. Gespannt und mit großer Aufregung verfolgten die Schüler dieses Spektakel.
Anschließend durften alle drei Klassen in Gruppen mit den verschiedenen Feuerwehrautos das Feuerwehrhaus in Witzmannsberg besichtigen. Dort stellten die wissbegierigen Kinder viele Fragen, welche von den Feuerwehrkommandanten Herrn Wensauer (FFW Witzmannsberg) und Herrn Eibl (FFW Rappenhof) anschaulich beantwortet wurden.
View the embedded image gallery online at:
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/fachbereiche/669-brandschutzerziehung-an-der-grundschule-witzmannsberg#sigProIde17658c142
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/fachbereiche/669-brandschutzerziehung-an-der-grundschule-witzmannsberg#sigProIde17658c142