Am Samstag, 21.06.2019 waren 40 Jugendliche aus den Feuerwehren Untergriesbach, Schaibing, Hundsruck, Oberötzdorf und Obernzell in Gottsdorf zu Gast. Hier fand die Abnahme der Jugendflamme statt, bei der die Jugendlichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold geprüft wurden.
Unter den Augen der Schiedsrichter aus dem KBI Bereich Ost bewältigten die Jugendlichen die jeweiligen Aufgaben sicher und gekonnt.
KBR Josef Ascher sowie KBI Horst Reschke und der Vertreter der Jugendwarte im Landkreis, Ralf Resch gratulierten zur Leistung und danken allen Jugendlichen für die Bereitschaft zum Feuerwehrdienst. Den Kommandanten und Jugendwarten der Wehren danken die Führungskräfte für die Ausbildung der jungen Nachwuchskräften.
„Bleibt bei den weiteren Ausbildungen dran und bleibt bei der Feuerwehr, denn wir brauchen Euch als unseren Nachwuchs“. So die Botschaft vom KBR an die Jugendlichen.
Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Untergriesbach Hermann Duschl zeigte sich von der Leistung der jungen Feuerwehranwärter erfreut. Er zollte ihnen Respekt, sich für das wichtige Ehrenamt „Feuerwehr“ einzubringen und merkte an, dass ohne die Feuerwehrdienstleistenden die Investition der Gemeinden in Ausrüstung und Fahrzeuge keinen Sinn bringen würde.
Der Gottsdorfer Kommandant Hans Stemplinger, merkte an, dass sich der Stellenwerte der Veranstaltung darin zeigt, dass unser Kreisbrandrat, unser Kreisbrandinspektor, 3 Kreisbrandmeister, sowie der Bürgermeister bei der Veranstaltung persönlich anwesend waren und gratulierten.
Den eigenen Kameraden Danke er für die tatkräftige Unterstützung und lud zum Abschluss alle zu einer Brotzeit ein.
View the embedded image gallery online at:
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/aktuelles-aus-den-feuerwehren/404-erfolgreiche-abnahme-der-jugendflamme-in-gottsdorf#sigProId5b0f670c92
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/aktuelles-aus-den-feuerwehren/404-erfolgreiche-abnahme-der-jugendflamme-in-gottsdorf#sigProId5b0f670c92