Ehrenmedaille in Gold vom Feuerwehr-Kreisverband für Franz Meyer – Landkreis-Wehren bedanken sich mit Bank aus Granit
Ein seltene Auszeichnung und ein Geschenk für die Ewigkeit – die Feuerwehrfamilie des Landkreises zeigt sich mit Altlandrat Franz Meyer aufs engste verbunden. Mit der Ehrenmedaille in Gold hat ihn daher der Kreisfeuerwehrverband ausgezeichnet, von allen 153 Feuerwehren des Landkreises erhielt er zum Abschied eine Gartenbank aus Granit mit den Wappen des Landkreises und des Kreisverbandes.
Nicht erst als Landrat war Meyer ein großer Unterstützer der Feuerwehren. Seit vielen Jahren ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. 1976 trat er in die Albersdorfer Wehr ein. Er hat dort die Grundausbildung und alle Stufen des Bayerischen Leistungsabzeichens „Gruppe im Löscheinsatz“ in der Position des Gruppenführers absolviert. 2016 wurde er für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Heuer kam dann als bislang höchste Auszeichnung die Ehrenmedaille in Gold hinzu.
Die Feuerwehr war und ist in gewisser Weise eine Heimat für den Altlandrat. Alois Fischl: „Schon während seiner Zeit als Kreisrat, als Landtagsabgeordneter und Staatssekretär, vor allem als Landrat hat Franz Meyer „seine“ Freiwilligen Feuerwehren im Passauer Land nie vergessen und stets gefördert.“
Um den Einsatz des Altlandrates zu gebührend zu würdigen haben alle 153 Feuerwehren des Landkreises haben zusammengelegt und eine Granitbank mit dem eingravierten Feuerwehr-Emblem, dem Landkreiswappen und einem schlichten „DANKE“ in Auftrag gegeben - "DANKE" dafür, das Franz Meyer für die 153 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis mit ihren 7.396 Aktiven und knapp 30.000 Gesamtmitgliedern stets verlässlicher Partner und Fürsprecher war!