Update... zur digitalen Alarmierung im Landkreis Passau.
Die Technik der ILS Passau ist vollständig einsatzbereit, und rund 4000 digitale Meldeempfänger wurden bereits erfolgreich getestet.
Der offizielle Start der digitalen Alarmierung ist am 01.04.2025. Bis dahin bleibt die analoge Alarmierung das offizielle Verfahren.
Die neuen digitalen Pager dürfen bereits an die Einsatzkräfte ausgegeben werden. Allerdings sind noch nicht alle Subadressen vollständig programmiert.
Einsatzkräfte sollten ihre aufgespielten Subadressen überprüfen. Fehlende oder falsche Adressen können über die Kommandanten an die TTB Passau gemeldet werden.
Ab dem 2. Halbjahr 2025 werden sogenannte Mischprofile für Einsatzkräfte mit mehreren Organisationen ergänzt.
Ab Juni 2025 findet der Probealarm einheitlich am ersten Samstag im Monat statt – erstmals auch mit den digitalen Pagern.
Der digitale Probealarm startet um 12:00 Uhr, direkt danach folgen die noch analogen Sirenen. Weitere Infos erfolgen über die Kreis- und Stadtbrandinspektionen.