Zum ersten Mal wurde in Kirchberg vorm Wald ein Tagesseminar als Gruppenführer-Weiterbildung im KBI-Bereich Passau Land Nord angeboten.
Bei dem Pilotprojekt unter der Leitung von KBM Hans Söldner sowie den Kreisbrandmeister-Kollegen und Ausbildern war das Hauptziel, die Tätigkeit "Führen einer Gruppe" wieder aufzufrischen.
So zeigte beim Einstiegsunterricht KBI Alois Fischl auf, was wichtig ist, wenn aus einem Gruppenführer ein Einsatzleiter wird.
Weiter ging es mit einer Planübung zu den Gefahren beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens durch KBM Hans Söldner, hier wurde unter reellen Bedingungen ein Einsatz abgearbeitet.
Aufgrund der Aktualität im vergangenen Jahr waren die Geschicklichkeiten als Einsatzleiter im nächsten Planspiel gefragt. Die Teilnehmer waren gefordert, in der Gruppe eine Einsatzleitung zu bilden, um Unwetterszenarien wie z.B. bei Sturm Kolle zu koordnieren und zu leiten.
Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut Jürgen Brettschneider bot den Teilnehmern eine kurze Auffrischung in das Thema ABC und Gefahrgut, woran sich auch gleich die letzte Planübung anschloss.
Zum Abschluss wurden die Übungen mit allen Teilnehmern durchgesprochen und mögliche Verbesserungen aufgezeigt.
View the embedded image gallery online at:
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/55-gruppenf%C3%BChrer-weiterbildung-in-kirchberg-vorm-wald#sigProId19ba1f0243
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/55-gruppenf%C3%BChrer-weiterbildung-in-kirchberg-vorm-wald#sigProId19ba1f0243