Zur Unterstützung des Einsatzleiters am Einsatzort wurden bereits Ende 2018 sogenannte Führungsunterstützungs-Gruppen flächendeckend über den gesamten Landkreis festgelegt und ausgebildet. Im Inspektionsbereich Passau Land Ost wurden dazu bei 9 ausgewählten Feuerwehren solche FU-Gruppen eingerichtet und entsprechend ausgebildet.
Nun war es an der Zeit, die Erfahrungen dieser neu installierten Gruppen zu sammeln und die Erkenntnisse daraus in die weiteren Planungen mit einzuarbeiten.
Für den Bereich Ost lud dazu der Kreisbrandinspektor Horst Reschke neben den Kameraden der Führungsunterstützungen der Feuerwehren Gottsdorf; Schaibing; Ederlsdorf; Kellberg; Schwieging; Oberneureuth; Wotzdorf; Thalberg und Gegenbach auch den Kreisbrandrat Josef Ascher und die Kreisbrandmeister zu einem Erfahrungsaustausch ins Gerätehaus Gottsdorf ein.
Nach der gemeinsamen Besichtigung der Führungsunterstützungsfahrzeuge mit den individuellen Lösungen der einzelnen Wehren wurden in verschiedenen Gruppenarbeiten die Erfahrungen der verschiedenen Wehren ausgetauscht. In einem sogenannten Workshop haben die verschiedenen Gruppen ihre bisherigen Erfahrungen darzustellen und dabei positives, aber verbesserungsbedürftige Situationen anzusprechen.
View the embedded image gallery online at:
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/431-workshop-der-f%C3%BChrungsunterst%C3%BCtzungsgruppen-im-kbi-bereich-ost#sigProIdad4641c60f
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/431-workshop-der-f%C3%BChrungsunterst%C3%BCtzungsgruppen-im-kbi-bereich-ost#sigProIdad4641c60f