Team der Brandschutzerziehung bot interessante Einblicke
Bereits zum dritten Mal wurde das Seminar „Brandschutzerziehung im Kindergarten angeboten, Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbach.
Fachbereichsleiter Ludwig Hack stellte sich und seine Brandschutzerzieher Tobias Wolf, Bettina Putz (KBI-Bereich Süd) und Michael Bresele (KBI-Bereich Nord) sowie Veronika Schurm (KBI-Bereich Ost) vor.
Als Ziele der Brandschutzerziehung nannte der Fachbereichsleiter eine Steigerung des Brandschutzbewusstseins und eine verbesserte Notrufqualität. Jedes Kind sollte wissen wo es im Ernstfall Hilfe anfordern kann.
Die Brandschutzerzieher unterstützen die Feuerwehren wo immer sie können. Sie gehen in die Kindergärten und Schulen, kommen zu Großveranstaltungen mit dem Brandschutzanhänger und machen es zugleich für die Kindergärten und den Schulen zur Auflage die örtliche Feuerwehr zu besuchen und sich dort nochmal zu informieren.
Dieses Mal unterzogen sich wieder 24 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis dem Seminar. Die Brandschutzerzieher des Landkreises Passau wollen mit Schulungen und Weiterbildungen die Feuerwehren des gesamten Landkreises unterstützen, sodass die Brandschutzerziehung flächendeckend zum Einsatz kommt.