Informationen zur Funktion der BIWAPP
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BIWAPP-Anwender,
Heute hat der bundesweite Warntag stattgefunden. Das BBK hat diesen Warntag organisiert und wollte über die eigene App und die angeschlossenen Multiplikatoren eine Warnmeldung versenden.
Mit dem BBK wurde der Ablauf exakt definiert und eben vereinbart, dass das BBK eine bundesweite Meldung zentral erstellen und versenden würde.
Leider wurde sich nicht an diese Absprache gehalten. Sowohl unmittelbar vor dem vereinbarten Zeitpunkt um 11:00 Uhr haben zahlreiche regionale Leitstellen eigene Meldungen mit einem Hinweis auf die bevorstehende Meldung versendet und so für unnötige Last gesorgt.
Aber auch um 11:00 Uhr haben zahlreiche Leitstellen eigene Probewarnungen versendet, so dass das BBK selber nicht in der Lage war, die eigenen bundesweit gültige Meldung zu versenden.
Im Ergebnis konnte somit das BBK die eigene Meldung erst gegen 11:40 Uhr versenden - und an uns liefern.
Wir selber hatten uns sehr intensiv auf diesen Tag und das Szenario vorbereitet - unsere eigenen Tests waren auch erfolgreich. Wenn dann aber zahlreiche Leitstellen eigene Meldungen in unser System spielen, dieses im Übrigen dann immer wiederholen (um sicher zu gehen) und dann auch noch Entwarnungen an uns liefern, dann können diese Meldungen auch nur sehr langsam verarbeitet werden.
Ein weiteres Ergebnis ist dann auch, dass die Nutzer massenhaft Meldungen in Ihre Smartphones bekommen, was wiederum zu Abstürzen führen kann.
Aktuell ist es so, dass das BBK uns nahezu mit Meldungen torpediert. Wir bekommen im Sekundentakt bundesweite Warnmeldungen. Wir haben uns daher entschieden, die Schnittstelle zu deaktivieren,
Der obige Sachverhalt wurde vom BBK bestätigt. Das BBK hat sich bei uns entschuldigt. Gleichwohl werden wird dieses mit dem BBK nachgesprochen müssen.
Wir sind extrem verärgert, weil unsere eigene Reputation und die der App unter diesen Fehler leidet. Die Nutzer beschweren sich zu hauf bei uns - was wir auch nachvollziehen können.
Gern können Sie sich direkt an das BBK wenden. Unserem gesamten Team tut es leid, dass die Vorbereitungen vergebens waren. Sicherlich werden auch bei Ihnen die Telefone glühen. Wir wünschen Ihnen gute Nerven bei der Bewältigung der Anfragen.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gern an uns wenden.
In diesem Sinne, alles Gute für Sie, auf bald und bleiben Sie gesund!
Ihr BIWAPP-TEAM
Frank Dalock
GESCHÄFTSFÜHRER