Die Feuerwehr führt Feuerwehrmaskottchen für Jugendarbeit ein
Die Feuerwehr Leoprechting begrüßt für ihre Kinder- und Jugendarbeit einen neuen Charakter: Ein kleines Feuerwehrmaskottchen wird zukünftig die Leoprechtinger begleiten.
Hintergrund war eine Anfrage der Gemeinde Hutthurm Anfang des Jahres, für Kinder und Jugendliche im Sommerferienprogramm einen Tag anzubieten, an dem sich alle Interessenten die Feuerwehr einmal anschauen können. „Wir haben uns dann überlegt, wie wir in den Köpfen der Kinder bleiben könnten“, erklärt Schriftführer Manuel Weber, „und haben uns entschlossen, ein Maskottchen zu entwickeln“. Die Idee kam bei der Jugendfeuerwehr gut an. „Die waren Feuer und Flamme“, so Weber. Er setzte sich dann auch ans Werk und entwarf und skizzierte das Feuerwehrmaskottchen.
Als Feuerwehr Leoprechting, gerne abgekürzt als Feuerwehr Leo, lag nahe, welches Tier es sein sollte: ein Leopard. Der kleine Leo trägt selbstverständlich die Feuerwehruniform der Feuerwehr Leoprechting, originalgetreu mit neongelben Sicherheitsstreifen, rotem Absatz, der Aufschrift Leoprechting und einem Schutzhelm – er ist bereit für den Einsatz.
>>> Hier klicken und direkt zum Leoparden und einem Ausmalbild für Kinder zu gelangen!
In Zukunft soll Maskottchen Leo, bisher noch namenlos, Kinder und Jugendliche auf der Website der Feuerwehr begrüßen. Sonst soll er das Gesicht der Feuerwehr auf Flyern oder Urkunden sein. Ausmalbilder für Kinder gibt es schon. Kleine Kuscheltiere könnten folgen.
Quelle: Passauer Neue Presse vom 08.03.2024, Milena Binkert