Hohe Auszeichnungen und Ehrungen
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen a. Inn wurde einigen verdienten Feuerwehrkameraden hohe Ehrungen und Auszeichnungen zu Teil.
Kommandant Uwe Vogl und Vorsitzender Johann Zöls hielten die jeweilige Laudatio und übergaben an alle betreffenden Personen jeweils Ehrenurkunden und bedankten sich sehr herzlich für das jahrzehntelange Engagement zugunsten der FF Neukirchen a. Inn.
Die höchste Ehrung, die der Verein vergeben kann, die Ehrenmitgliedschaft, wurde an den ehemaligen Kassier Franz Zerer verliehen, welche die Versammlung kurz zuvor einstimmig beschlossen hatte. Franz Zerer war Gründungsmitglied der Atemschutzgruppe im Jahre 1982 und seit dem ununterbrochen aktiver Atemschutzgeräteträger (40 Jahre). Außerdem übte er das Amt des Kassiers seit 1985 und somit 37 Jahre aus. Der Kreisfeuerwehrverband Passau überreichte ihm für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen die Ehrenurkunde.
Übergeben wurden die Urkunden und Auszeichnungen von Kreisbrandinspektor Johann Walch, Kreis- und Bezirksjugendwart Kreisbrandmeister Robert Anzenberger sowie 1. Bürgermeister Wolfgang Lindmeier.
Die Fahnenmutter der Wehr, Betty Fischer - Kalka, erhielt vom Kreisfeuerwehrverband Passau in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Feuerwehren im Landkreis Passau, die Feuerwehr - Ehrenbrosche in Gold verliehen. Betty Fischer - Kalka ist seit mittlerweile nunmehr 40 Jahren Fahnenmutter der FF Neukirchen a. Inn.
Eine weitere Auszeichnung vom Kreisfeuerwehrverband Passau erhielt der ehemalige Schriftführer Thomas Priester, der dieses Amt 13 Jahre ausübte. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Feuerwehren im Landkreis Passau wurde er mit der Feuerwehr - Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.
Willi Kopfinger war ebenfalls Gründungsmitglied der Atemschutzgruppe im Jahre 1982 und hat außerdem im Baubereich enorm viel für die Wehr geleistet. Unverzichtbar sind seine handwerklichen Fähigkeiten. Seine speziellen Stärken liegen im technischen Bereich, weshalb auch er bereits unzählige Projekte in Eigenregie mitgestaltet und umgesetzt hat. Ganz nebenbei hat er durch seine Vielfältigkeit der Gemeinde Neuburg a. Inn hierbei viel Geld gespart, - egal ob Maurer-, Bagger-, Fliesen-, Maler-, Verputz- oder Betonarbeiten - insbesondere auch beim Umbau des Gerätehauses 2005 / 2006 und vieles mehr. In Würdigung hervorragender Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Willi Kopfinger die Feuerwehr - Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern verliehen.
„Franz Paßberger war ebenfalls Gründungsmitglied der Atemschutzgruppe sowie als Stv. Jugendwart für die Gründung der Jugendfeuerwehr in Neukirchen a. Inn zuständig. Außerdem war er Gerätewart (7 Jahre), Gruppenführer (17 Jahre), Stv. Kommandant (12 Jahre) und Mitglied der Vorstandschaft (30 Jahre). Für die Feuerwehr organisiert er jedes Jahr den Feuerwehrausflug und als Feuerwehrkoch ist er weit über die Gemeindegrenzen hinaus bestens bekannt. Außerdem setzt sich Franz Paßberger in herausragender Weise für die Partnerschaft der Feuerwehren Neukirchen a. Inn (Bayern) und St. Thomas (Oberösterreich) ein. Die Partnerschaft der beiden Feuerwehren besteht seit 1970 und somit seit 52 Jahren“, so Kommandant Uwe Vogl in seiner Laudatio. In Anerkennung und Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde Ehrenkommandant Franz Paßberger mit dem Bayerischen Feuerwehr - Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Alle Feuerwehr - Führungskräfte sowie die anwesenden Ehrengäste und Gäste gratulierten allen Geehrten sehr herzlich zu den hohen Auszeichnungen. UV