Bei der Kinderfeuerwehr können endlich wieder Veranstaltungen durchgeführt werden
Seit März 2020 durften sich unsere Kinder der Fürstenzeller Kinderfeuerwehr "Löschzwerge" nicht mehr treffen. Strenge Auflagen hatten das in den letzten 1 ½ Jahren fast unmöglich gemacht. Nach den Lockerungen Anfang dieses Sommers hatte die Feuerwehrführung beschlossen, im Herbst - nach den Sommerferien - wieder mit dem Programm zu beginnen. Aktuell – aufgrund der gesundheitlichen Entwicklungen - etwas kurzfristig geplant finden jetzt wieder Veranstaltungen statt. Und zwar immer am letzten Samstag im Monat von 9 - 11 Uhr. Die nächste Veranstaltung ist somit am 30.10.2021 im Feuerwehr Gerätehaus. Das Programm der Kinderfeuerwehr umfasst die Themen Brandschutzerziehung, Förderung des sozialen Umgangs abseits des Schulumfelds sowie viele Ausflüge, tolle Experimente und das spielerische Kennenlernen des Heimatortes.
Zur Veranstaltung am Samstag wurden im Vorfeld alle Kinderfeuerwehr-Teilnehmer per SMS eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern teilzunehmen, um die weiteren Abläufe, Regelungen und das Programm zu besprechen. Die Kinder um Birgit Hofmann und Andrea Demmenus sind nach der langen Durststrecke gerne wieder ins Gerätehaus gekommen. Teils gehörig gewachsen sind dabei die "alten Hasen". Auch einige neue Gesichter konnten wir begrüßen. Die Teilnehmerzahl beläuft sich derzeit auf 28 Kinder.
Zum Wiederbeginn konnten sich die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren auf Vorführungen der aktiven Fürstenzeller Mannschaft um die Kommandanten Weiß und Kronawitter freuen. Ein simulierter Fettbrand, explodierende Spraydosen oder das Zerlegen eines alten Autos, bei dem die Kinder selbst mithelfen durften sorgte für eine Menge Unterhaltung. „Im Zentrum solcher Vorführungen steht nicht die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern ein Gefühl für Gefahren im häuslichen Umfeld zu bekommen, Brandschutzerziehung und vor allem einer Menge Spaß“, so Kommandant Weiß.