"Helfen ist Trumpf" vom 11. bis 20. September 2020
In der Zeit vom 11. bis 20. September wird die diesjährige Feuerwehraktionswoche stattfinden. Sie wird gemeinsam von Herrn Staatsminister Herrmann und dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. (LFV) , Herrn Johann Eitzenberger, am 11.09.2020 eröffnet werden – die Veranstaltung wird ab 16.00h über Live Stream zu verfolgen sein. Kernpunkt der Veranstaltung wird auch der Startschuss für die neue Kampagne des LFV mit dem Motto „Helfen ist Trumpf“ sein; so wird die mediale Aufmerksamkeit zentral auf die Kampagne und ihr wichtiges Anliegen der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren gelenkt.
Mit Bekanntmachung des Innenministeriums vom 24.07.2020 wurden die Feuerwehren – wie in den vorhergehenden Jahren – gebeten, mit geeigneten Maßnahmen die Aktionswoche zu unterstützen. Ausdrücklich wurde dabei um Beachtung der Vorgaben der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der jeweils geltenden Fassung gebeten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Bekanntmachung war nicht absehbar, wie sich die Corona-Pandemie bis zur Feuerwehraktionswoche entwickeln wird; auf Grund der im Juli sehr niedrigen Infektionszahlen bestand die Hoffnung, dass im September die Spielräume für Veranstaltungen wieder größer sein werden.
Leider sind die Infektionszahlen inzwischen deutlich gestiegen.
Wir sind uns bewusst, dass die Beschränkungen durch die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, insbesondere die Vorgaben der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie alle Maßnahmen, mit denen das Hineintragen der Infektion in eine Feuerwehr verhindert werden soll (Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung, Hygienekonzepte etc.), besondere Herausforderungen für die Durchführung von (Präsenz-)Veranstaltungen im Rahmen der Feuerwehraktionswoche mit sich bringen. Wir appellieren aber dennoch, sich im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten nach Kräften an der Feuerwehraktionswoche zu beteiligen. Die Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren ist eine außerordentlich wichtige Zukunftsaufgabe. Es ist von überragender Bedeutung, dauerhaft Menschen für das wichtige Ehrenamt in den Feuerwehren zu gewinnen. Deshalb sollte auch die diesjährige Feuerwehraktionswoche genutzt werden, auf die Feuerwehren und ihre wichtige Rolle für die Sicherheit in Bayern, aber auch ihren unverzichtbaren Beitrag in der örtlichen Gemeinschaft hinzuweisen und für ein Mitmachen zu werben. Wir sind überzeugt, dass die bayerischen Feuerwehren viele kreative und attraktive Ideen entwickeln, die sich umsetzen lassen, ohne die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr durch Corona-Infektionen zu gefährden (z.B. virtueller Tag der offenen Tür, Aktionen über social media oder mit regionalen Radio-/Fernsehsendern) - und die Lust darauf machen, Teil der starken Gemeinschaft Feuerwehr zu werden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Friederike Fuchs
Ministerialrätin
________________________
Bayer. Staatsministerium des
Innern, für Sport und Integration