Am Samstag den 29.09.2018 fand eine Jugendgroßübung mit 8 Feuerwehren des KBM Bereichs 4.1 statt. Ausrichter war die FF Neukirchen v. W.
Zuvor trafen sich die Beteiligten im Neukirchner Feuerwehrhaus, um den Ablauf der Übung zu besprechen. Vorbereitet hatten die praxisorientierte Ausbildungseinheit die Jugendwarte Florian und Andrea Dichtl mit Kommandant Manuel Kinateder.
Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Nebengäudes in Weiding in der Gemeinde Neukirchen v. W. Bei einer Familienfeier brach ein Feuer aus und drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen, zudem wurden 5 Personen vermisst. Die FF Nammering, Ruderting und Weferting erhielten den Auftrag die 5 vermissten Personen mittels Wärmebildkamera zu suchen, die beiden Feuerwehren Witzmannsberg und Rappenhof bauten eine Förderleitung zur FF Neukirchen v. W., die bei der Brandbekämpfung im hinteren Teil des Nebengebäudes eingeteilt war. Auch die FF Fürstenstein übernahm ebenso wie die FF Neukirchen v. W. die Brandbekämpfung im hinteren Teil des Gebäudes, sowie die Straßenabsperrung. Aufgabe der FF Tittling war zum einen die Brandbekämpfung im vorderen Teil des landwirtschaftlichen Nebengebäudes, sowie die Abschirmung an benachbarte Häuser und die Straßenabsperrung. Nachdem alle vermissten Personen aufgefunden und das Feuer gelöscht wurde, gab es eine kleine Nachbesprechung und eine Brotzeit, gesponsert von der Gemeinde.
Im Einsatz waren ca. 30 Jugendliche mit ihren Jugendwarten und Betreuern.
View the embedded image gallery online at:
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/aktuelles-aus-den-feuerwehren/304-jugendgross%C3%BCbung-in-neukirchen-v-wald#sigProIdbfd851cfa6
https://kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/aktuelles-aus-den-feuerwehren/304-jugendgross%C3%BCbung-in-neukirchen-v-wald#sigProIdbfd851cfa6